Es begann in einer Hotelküche...


Der Agenturinhaber Achim Blum verdingte sich sein Grafik-Design Studium mit Hilfsarbeiten in einer Mannheimer Hotelküche. Tellerwaschen war vor über 30 Jahren noch besser bezahlt als Vorschläge für neue Speisekarten...

Noch während des Studiums folgte ein Engagement bei einer Mannheimer Werbeagentur (die heute zu den 25 grössten und erfolgreichsten Werbeagenturen in Deutschland zählt), was den weiteren Werdegang nicht unerheblich prägte.
1981 zunächst als Grafiker, später als Art Director, Creative Director und Geschäftsführer. Dabei betreute er nahezu selbständig namhafte Kunden, überwiegend im Bereich Handelswerbung und war massgeblich am rasanten Wachstum der Agentur beteiligt.

1990 erfolgte die Gründung der Tochterfirma ABC GmbH, die als "Kreatives Satzstudio" nicht nur den eigenen Agenturbedarf abdeckte sondern mit dieser Geschäftsidee auch überregionale Firmen (wie bspw. den Branchen-Riesen BASF AG) als Kunden gewinnen konnte.

Weitere Topkunden sollten folgen und 1993 wurde aus dem "Kreativen Satzstudio" die "ABC - Achim Blum Communications GmbH", eine mittelständische Werbeagentur, die sich vor den Grossen der Branche weder wirtschaftlich noch kreativ verstecken musste. 1997-1999 begleitete Achim Blum als "kreativer Kopf" die weltweite Umstellung der BASF Magnetics Produkte auf den neuen Konzernnamen EMTEC.

2002 wurde die heutige Incentive Werbeagentur gegründet, die u. a. als Leadagentur für die trans-o-flex Logistik AG tätig war. Mit dem rasant wachsenden Internet griffen immer mehr Bereiche ineinander und so erfolgte über die Logistik auch eine Spezialisierung im Bereich Health-Care / Medizinaltechnik.

2004 führten Heath-Care und neue Herausforderungen durch die neuen Medien Achim Blum in die Zentralschweiz, wo sich die Incentive Werbeagentur in Küssnacht am Rigi etabliert hat.

"Back to the roots" hiess es 2006 - nicht in die Hotelküche sondern ins Marketing, das die Agentur für ein Erlebnishotel am Vierwaldstätter See komplett übernommen hatte.

Inwischen prägt die Agentur ein gesunder Kundenmix, der ausnahmslos aus erster Hand betreut wird.